Shalin sitzt auf gepackten Koffern!

10.02.2023 | Aktuelles

Shalin ist eine ganz besondere Hündin aus unserer Gruppe. Sie lebt nun schon eine Weile bei uns und hatte ihre ganz eigenen Baustellen im Gepäck.Über das Training mit ihr haben wir schon einmal berichtet:
http://www.fellgesichter-in-not.de/aktuelles/die-a...
Shalin hat in der Zwischenzeit tolle Fortschritte gemacht und ist mittlerweile eine routinierte Spaziergängerin geworden, die auch herausfordernde Situationen wie Autobahnbrücken oder vorbeifahrende Busse gut meistert. Autofahren ist ebenfalls kein Problem für Shalin.
Man merkt ihr allerdings immer noch an, dass sie es lange Zeit gewohnt war, ihr Leben eigenständig meistern zu müssen.
Würde man sie interviewen und fragen, wie sie über uns Menschen denkt, würde sie vielleicht antworten: „Menschen, hm. Komisches Volk... manchmal haben sie Kekse dabei, können also nützlich sein. Aber dieses Streicheln... verstehe ich nicht, was die anderen daran immer so finden! Ich weiß nicht recht. Hunde sind mir lieber.“
Shalin ist noch immer skeptisch, was die Nähe zu Menschen betrifft. Sie hat es früher einfach nie kennen gelernt, und das hat sie geprägt. Wir können auch nicht sicher sagen, ob sie jemals ein Kuschelhund sein möchte. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht.
Daher würden wir uns für sie ein Zuhause bei verständnisvollen Menschen wünschen, die sie nehmen, wie sie ist und ihr einfach Zeit geben, ohne hohe Erwartungen an sie zu stellen.
Hundegesellschaft ist für sie extrem wichtig, da sie durch einen Artgenossen an Sicherheit gewinnt. Sie kann Hunde einfach besser lesen als Menschen, aber wenn man sich klar und konsequent verhält, wird sie es gut lernen können.
Shalin ist clever, in einem häuslichen Umfeld wird sie tolle Fortschritte machen können, wenn sie ihre Menschen erstmal gut kennt. Wir drücken der hübschen kleinen Hündin ganz fest die Daumen!