Shalin sucht ein neues Zuhause

Informationen über Shalin


Rasse: Sheltiemischling
Geschlecht: Weiblich
Geburtsjahr: ca. 2018
Größe: ca. 42 cm
Eigenschaften: ängstlich, intelligent, sozialverträglich, katzenverträglich
Herkunft: Polen

Die kleine Shalin wurde in Polen gefunden und vorübergehend in einer Pension untergebracht. Shalin sollte anschließend in ein Tierheim wechseln. Glücklicherweise erfuhren wir davon und haben Shalin für unseren Verein reserviert. Seit Juli 2021 wohnt Shalin nun bei uns.

Anfangs war Shalin sehr ängstlich und schnappte bei Berührung nach uns, was allerdings sehr halbherzig wirkte. Nachdem sie merkte, dass dies keinen Eindruck machte, stellte sie das Schnappen ein und ließ sich problemlos anfassen, auch wenn sie es nicht toll fand.
 Zwischenzeitlich hat Shalin tolle Fortschritte gemacht und ist mittlerweile eine routinierte Spaziergängerin geworden, die auch herausfordernde Situationen wie Autobahnbrücken oder vorbeifahrende Busse gut meistert. Autofahren ist ebenfalls kein Problem für Shalin.


Man merkt ihr allerdings immer noch an, dass sie es lange Zeit gewohnt war, ihr Leben eigenständig meistern zu müssen. Shalin ist noch immer skeptisch, was die Nähe zu Menschen betrifft.
Situationen wie das An- und Ausziehen des Geschirrs setzen sie unter Stress - sie ist nicht unbedingt ängstlich und lässt es auch über sich ergehen, aber sie könnte auch gut darauf verzichten. Ist es erst einmal überstanden, läuft sie gerne mit, schnüffelt und sucht auch zwischendurch den Kontakt zum Menschen. Voraussetzung ist, dass der Mensch mit einem Ziel vor Augen läuft und Shalin nicht zu sehr in den Fokus rückt. Zuviel Beobachtung rufen ihre Skepsis hervor und sie wird unsicher.
Wir können nicht sicher sagen, ob Shalin jemals ein Kuschelhund sein möchte. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Daher würden wir uns für sie ein Zuhause bei verständnisvollen Menschen wünschen, die sie einfach nehmen, wie sie ist und ihr Zeit geben, ohne hohe Erwartungen an sie zu stellen.

Hundegesellschaft ist für sie extrem wichtig, da sie durch einen Artgenossen an Sicherheit gewinnt. Somit sollte auf jeden Fall mindestens ein weiterer Hund im Haushalt leben.

Shalin ist eine clevere Hündin, die gut beobachtet, was um sie herum vorgeht. In einem häuslichen Umfeld wird sie tolle Fortschritte machen können, sobald sie ihre Menschen gut kennt. Wenn Sie sich für Shalin interessieren, freuen wir uns über eine aussagekräftige Kontaktaufnahme.